Der vollständige Guide zum Endlosen Archiv

Allgemeines

Das Endlose Archiv ist eine neue PvE-Instanz für bis zu 2 Spieler und ist mit dem kostenlosen Update 40 (Q4 2023) erschienen. Es befindet sich in Apocrypha, ist aber ohne das Kapitel Necrom zugänglich. Es kann alleine, mit einem Gefährten oder mit einem weiteren Spieler betreten werden.

Solltest du alleine oder mit einem Gefährten starten, kann dir auch nachträglich ein weiterer Spieler zur Hilfe eilen. Allerdings gibt es dann einen kleinen Haken: Der hinzugekommene Spieler verfügt über keinerlei Visionen. Dies sind sich über den Lauf ansammelnde Buffs. Weiter unten gehen wir detaillierter auf Visionen ein.

Im Vergleich zu bestehenden PvE-Instanzen (Prüfungen, Verliesen, Arenen) gibt es kein festes Ende. Das Ende ist erreicht, wenn alle Leben, die sogenannten Fäden des Schicksals, verbraucht sind. Diese verbrauchen sich nach und nach, da mit voranschreiten im Endlosen Archiv die Schwierigkeit zunimmt.

Zum Thema Schwierigkeit gibt es noch zu erwähnen, dass es keinen Normal- oder Veteranen-Modus gibt. Das Endlose Archiv kennt nur eine Schwierigkeit und diese ist zum Start immer gleich.

Nun wollen wir aber etwas weiter ins Detail gehen.

Fäden des Schicksals

Bei den Fäden des Schicksals handelt es sich um eine Art Lebenszähler. Fällt dieser auf null, ist der aktuelle Lauf im Endlosen Archiv beendet. Jeder Lauf im Endlosen Archiv startet mit 3 Fäden des Schicksals. Dies kann später mittels das Upgrades „Destozunos Sicherheitsnetz“ erhöht werden.

Da die Upgrades im Endlosen Archiv pro Spieler wirken, ist es später möglich mit bis zu 5 Fäden des Schicksals zu starten. Also den 3 normalen Fäden und pro Spieler, der das Upgrade gekauft hat, ein weiterer Faden.

Außerdem gibt es im späteren Verlauf die Chance die Vision „Beilaufgarn“ zu erhalten. Diese Vision wird nur angeboten, wenn die Gruppe lediglich noch über 1 Faden des Schicksals verfügt und gewährt bei Wahl einen zusätzlichen Faden des Schicksals. So kann die Gruppe auf insgesamt 6 Fäden des Schicksals kommen.

Nachdem wir nun erklärt haben, wann und wie viele Fäden des Schicksals zur Verfügung stehen, bleibt noch offen, wie diese reißen, also verloren gehen.

Es reißt immer dann ein Faden, wenn die gesamte Gruppe stirbt. Als Einzelspieler oder Spieler mit Gefährten ist das gleichbedeutend zum Tod des Spieler. In der Konstellation mit 2 Spielern, können diese sich jedoch gegenseitig wiederbeleben, ohne dabei einen Faden des Schicksals zu verlieren. Erst wenn wirklich beide Spieler zeitgleich gestorben sind, reißt ein Faden. Für Gefährten gilt das Gleiche. Der Spieler kann seinen Gefährten wiederbeleben ohne einen Faden zu verlieren. Nur wenn auch der Spieler stirbt, reißt der Faden.

Belohnungen

Als eigenständiges und neues System in The Elder Scrolls Online kommt das Endlose Archiv auch mit neuen einzigartigen Belohnungen: Klassensets und Archiv-Wissensschätzen.

Die Klassensets sind neue 5-Gegenstand Sets, die ausschließlich im Endlosen Archiv erhältlich sind. Jedes dieser Sets ist einer der 7 derzeit verfügbaren Klassen zugeordnet und interagiert mit einer der Klassen-Fähigkeitslinien. Mit Veröffentlichung des Endlosen Archivs erhalten die Spieler Zugriff auf die folgenden Sets:

  • Basaltblut-Krieger: Drachenritter; Irdenes Herz
  • Seelenspalter: Nachtklinge; Auslaugen
  • Wutsonne: Templer; Zorn der Morgenröte
  • Monolith der Stürme: Zauberer; Sturmrufen
  • Gärtner der Jahreszeiten: Hüter; Grünes Gleichgewicht
  • Adel im Verfall: Nekromant; Knochentyrann
  • Wiedererwachter Hierophant: Arkanist; Kurative Runenformen

Neben den Klassensets führt das Endlose Archiv eine gänzlich neue Währung ein, die Archiv-Wissensschätze. Diese Währung ist charakterübergreifend bzw. accountgebunden und besitzt kein Limit. Dementsprechend kann sie nicht eingelagert, gehandelt oder anderweitig transferiert werden. Sie wird im Endlosen Archiv verdient und kann auch nur dort wieder ausgegeben werden. Je weiter die Spieler im Endlosen Archiv voran schreiten, desto mehr von den Archiv-Wissensschätzen erhalten sie. ESO Plus Mitglieder erhalten als zusätzlichen Bonus 10% mehr Archiv-Wissensschätze aus allen Quellen.

Weiter kann im Endloses Archiv ein weiterer Parton für Ruhmesgeschichten freigeschaltet werden: Hermaeus Mora!

An einigen Stellen können die Spieler außerdem nicht handelbare Sammlungsfragmente erhalten. Sammeln die Spieler genügend von einem Fragment, schalten sie die dazugehörige Belohnung frei:

  • Maligrafie-Eiter (x50): Maligrafie-Reittier
  • Abstoßende Ausbeute (x25): Maligrafie-Skeever (friedlicher Begleiter)
  • Unzuverlässige Karte des Archivs (x20): Kopfbemalung
  • Fehlerhafte Karte des Archivs (x20): Körperbemalung

Zusätzlich können die Spieler eine Farbe, eine weitere Kopf- und eine weitere Körperbemalung, sowie einige Titel und Andenken durch das Erfüllen von Errungenschaften freispielen.

Verzeichnis des Endlosen Archivs

Nach Betreten des Endlosen Archivs befinden sich die Spieler in dessen Verzeichnis. Dies ist eine Art Eingangshalle oder Hub. Hier können die Spieler letzte Vorbereitung treffen, Archiv-Wissensschätze ausgeben, Upgrades kaufen, eine tägliche Quest annehmen und das Endlose Archiv zurücksetzen.

Der Eingang zum Archivflügel befindet sich mitten im Verzeichnis. Durch das Betreten des Archivflügels starten die Spieler ihren Lauf im Endlosen Archiv. Sie können aber grundsätzlich jederzeit wieder zum Verzeichnis zurückkehren, sich neu aufstellen und vor dort wieder den Archivflügel betreten.

Nördlich und östlich befinden sich zwei Händler. Dies sind Erfasserin Tezurs und Erfasser Ool. Beide Händler akzeptieren nur die Archiv-Wissensschätze als Währung. Erfasserin Tezurs hat ein festes Angebot bestehend aus Upgrades, Einrichtungsgegenstände und diversen Behältern. Anders verhält es sich mit Erfasser Ools Angebot. Sein Angebot wechselt wöchentlich einmal von Mo. auf Di. Nacht. Er bietet unter anderem Schatzkarten für ein Gebiet, Monstermasken Stilseiten, Gefährtenausrüstung, Spuren, die Fragmente aus den öffentlichen Verliesen und Hinweise zu Kartenverbesserung für Ruhmesgeschichten an.

Bei den Behältern von Erfasserin Tezurs können die Spieler zwischen kuratierten und unkuratierten Gegenstandsbehältern für die Klassensets und Behältern zu jedem Handwerk wählen. Die Handwerksbehältern enthalten dann Handwerksmaterialien und manchmal auch seltenere Handwerksresourcen.

Als erste Instanz in The Elder Scrolls Online gibt es im Endlosen Archiv die Möglichkeit für Spieler die aktuelle Instanz zu schließen, um so eine neue starten zu können. Kein Rausporten und Warten mehr! Dazu muss der Gruppenleiter im Verzeichnis mit einem Stundenglas interagieren. Dieses befindet sich etwas westlich auf der zentralen Plattform neben dem Wegschrein und heißt „Stundenglas des Neubeginns“.

Auf der zentralen Plattform findet sich außerdem der „Runenfadenweber“, mit dem der aktuelle Lauf im Endlosen Archiv beendet werden kann, ohne, dass die Instanz geschlossen wird. Wird dieser benutzt, ist es den Spielern in der aktuellen Instanz nicht mehr möglich Fortschritt zu machen, sie können sich aber weiter frei im Verzeichnis bewegen und mit allen Händlern und NSCs interagieren.

Der wichtigste solche NSCs ist „Meister Malkhest“. Dieser ist ebenfalls auf der zentralen Plattform direkt neben dem Eingang zum Archivflügel zu finden. Meister Malkhest bietet den Spielern anfänglich die Quest „Die Randnotizen der Wut“ an. Nachdem diese abgeschlossen und eine neue Instanz des Endlosen Archivs betreten wurde, bietet Meister Malkhest eine tägliche Quest mit dem Namen „Replikationselimination“ an. Beide Quests verlangen im Wesentlichen, dass die Spieler die erste Schleife abschließen. Was eine Schleife ist, klären wir gleich im Anschluss.

Mit erfolgreichem Abschluss gewähren beide Quests einen „Behälter mit Archiv-Wissensschätzen“, welcher 500 Archiv-Wissensschätze enthält. Die Quest „Die Randnotizen der Wut“ gewährt zusätzlich einen Fertigkeitspunkt pro Charakter, ähnlich zur Mahlstromarena. Und die Quest „Replikationselimination“ gewährt ein Sammlungsfragment „Maligrafie-Eiter“ bei erstmaligem täglichen Abschluss pro Account, solange das dazugehörige Reittier noch nicht freigeschaltet wurde.

Ablauf

Sobald die Spieler den Archivflügel betreten und der Tintenansammlung in der Luft nähern, beginnt der Lauf im Endlosen Archiv. Jeder Lauf ist in Abschnitte, Zyklen und Schleifen aufgeteilt.

Abschnitte stellen dabei die kleinste Einheit dar und können aus Trash- oder Bosskämpfen bestehen. Trashabschnitte haben immer drei Wellen mit einer Vielzahl von Trashgegnern. Bossabschnitte haben dahingegen immer genau einen Bosskampf.

Die mittlere Einheit, der Zyklus, setzt sich immer aus zwei Abschnitten mit Trash und einem Abschnitt mit einem Boss zusammen.

Und die Schleifen schließlich bestehen aus 5 Zyklen. Der 3. Abschnitt des 5. Zyklus einer jeden Schleife präsentiert einen speziellen Bosskampf gegen Tho’at Replicanum.

Also besteht jede Schleife aus 5 Zyklen, 10 Abschnitten mit Trash und 5 Abschnitten mit Bosskämpfen.

Mit jedem abgeschlossenen Zyklus und insbesondere mit jeder abgeschlossenen Schleife nimmt die Schwierigkeit des Endlosen Archiv zu. Gegner verursachen damit immer mehr Schaden und erhalten immer mehr Lebenspunkte.

Damit die Spieler eine Chance haben, sich gegen die immer stärker werdenden Gegner zu behaupten, erhalten die Spieler Gaben von Mora. Nach jedem Abschnitt mit Trash können die Spieler einen Vers wählen. Und nach Bossen können die Spieler eine Vision wählen.

Verse und Visionen geben den Spielern unterschiedlichste Vorteile. Sie unterscheiden sich allerdings in der Dauer, die sie bestehen bleiben.

Verse

Verse unterstützen die Spieler immer nur temporär für den nächsten Abschnitt und bleiben nicht über Abschnitte hinweg bestehen. Jeder Vers fällt in eine von 3 Ausrichtungen: Offensiv, Defensiv oder Unterstützung.

Nach einem erfolgreich gespielten Abschnitt mit Trashgegnern können die Spieler zwischen zwei Versen wählen. Die wählbaren Verse unterscheiden sich immer in ihrer Ausrichtung. Es werden also niemals 2 Offensive Verse gleichzeitig angeboten.

Mit dem Upgrade „Das Geschäft versüßen“ können die Spieler ihre Wahlmöglichkeiten verbessern. Dieses Upgrade ist bei Erfasserin Tezurs erhältlich. So haben sie mit diesem Upgrade die Wahl zwischen 3 statt 2 Versen. Und damit immer die Wahl zwischen einem offensiven, einem defensiven und einem unterstützenden Vers. Zusätzlich können die Spieler das Upgrade „Geisterhafter Dank“ erwerben, welches die Verse dauerhaft verstärkt.

Es gibt aber noch zwei weitere Möglichkeiten Verse zu erlangen. Zum einen durch Portale ins Unbekannte – dazu gleich mehr. Und zum anderen durch spezielle Verbrauchsgegenstände. Diese Verbrauchsgegenstände gibt es in drei Ausführungen: Mysteriöser Offensiv Vers, Mysteriöser Defensiv Vers und Mysteriöser Unterstützung Vers. Benutzt ein Spieler einen solchen Gegenstand, erhält er einen zufälligen Vers aus der gewählten Kategorie. Jedoch können diese Gegenstände nur einmal pro Zyklus eingesetzt werden!

Damit ist es möglich, dass ein Spieler 3 Verse gleichzeitig aktiv hat: Einen durch die Auswahl, einen durch ein Portal ins Unbekannte und einen mysteriösen, zufälligen Vers.

Zusätzlich gibt es noch 3 spezielle Verse, die erst während eines Laufs im Endlosen Archiv freigeschaltet werden müssen. Mehr zu diesen Versen erklären wir gleich bei den Visionen.

Eine vollständige Liste aller derzeit verfügbaren Verse findet sich ebenfalls auf dieser Webseite: Endloses Archiv – Verse

Visionen

Visionen unterstützen die Spieler nach Erhalt für die gesamte Dauer eines Laufs im Endlosen Archiv. Jede Vision fällt ebenfalls in eine von 3 Ausrichtungen: Offensiv, Defensiv oder Unterstützung.

Nach einem erfolgreich gespielten Abschnitt mit einem Boss können die Spieler zwischen zwei Visionen wählen. Die wählbaren Visionen unterscheiden sich immer in ihrer Ausrichtung. Es werden also niemals 2 Defensive Visionen gleichzeitig angeboten.

Mit dem Upgrade „Erfasser Kors Wahrsicht“ können die Spieler ihre Wahlmöglichkeiten verbessern. Dieses Upgrade ist bei Erfasserin Tezurs erhältlich. So haben sie mit diesem Upgrade die Wahl zwischen 3 statt 2 Visionen. Und damit immer die Wahl zwischen einer offensiven, einer defensiven und einer unterstützenden Vision. Zusätzlich können die Spieler das Upgrade „Aramrils Ausbildung“ erwerben, welches die Visionen dauerhaft verstärkt.

Im Gegensatz zu den Versen gibt es keine andere Möglichkeit, Visionen zu erlangen. Ausschließlich das Besiegen von Bossen gewährt den Zugang zu Visionen. Dafür können die einzelnen Visionen stacken. Erhält also ein Spieler eine Vision mehrfach, akkumulieren sich deren Effekte. So können die Spieler die Effekte von Visionen bis zu 5 mal stapeln.

Neben den normalen Visionen gibt es zusätzlich noch 9 sogenannter Avatar Visionen. Diese Avatar Visionen verhalten sich zunächst wie normale Visionen, gehören allerdings zu einem Set. Schafft ein Spieler es, alle 3 Visionen eines Sets innerhalb eines Lauf zu sammeln, so hat er für den Rest des Laufs Zugriff auf den zu dem Set gehörenden Vers. Bei allen zukünftigen Verswahlen kann nun also ein weiterer sehr mächtiger Vers auftauchen.

Die 3 Sets mit zugehörigem Vers sind:

  • Erbittertes Sets: Bestientransformation
  • Versengendes Sets: Eisenatronach
  • Kristallines Sets: Eisinkarnation

Jedes dieser 3 Sets besitzt eine offensive, eine defensive und eine unterstützende Vision. Zusammen sind dies also 9 Avatar Visionen.

Eine vollständige Liste aller derzeit verfügbaren Visionen findet sich ebenfalls auf dieser Webseite: Endloses Archiv – Visionen

Portale ins Unbekannte

Jedes Mal, nachdem die Spieler in einem Abschnitt einen Vers gewählt haben, kann es vorkommen, dass ein weiteres Portal, ein Portal ins Unbekannte, auftaucht. Diese Zusatzportale tauchen genau zweimal pro Schleife auf.

Betreten die Spieler diese Portale, müssen sie sich einer von 6 speziellen Herausforderungen stellen. Meistern sie diese Herausforderung, bekommen sie zusätzliche Belohnungen in Form von Archiv-Wissensschätzen und einem weiteren Vers!

Mit einer erfolgreich gespielten Herausforderung steigt die Schwierigkeit derselben Herausforderung für jedes weitere Mal, dass diese auftritt. Schaffen die Spieler es, dieselbe Herausforderung insgesamt 5 mal erfolgreich zu spielen (mit einer Ausnahme), erhalten sie eine Errungenschaft. Auf diesem Weg sind also 6 Errungenschaften zu erhalten. Diese Errungenschaften werden benötigt, um die Upgrades bei Erfasserin Tezurs im Verzeichnis des Endlosen Archivs kaufen zu können.

Wichtig ist noch zu erwähnen, dass Tode und Gruppenwipes in den Portalen ins Unbekannte keine Auswirkung auf die Fäden des Schicksals haben. Dafür verfügen die Spieler hier aber auch nicht über die Gaben von Mora. Und unabhängig davon, ob die Spieler die Herausforderung meistern, wird ihnen mit Beendigung des Portals die ultimate Kraft vollständig gefüllt.

Die Herausforderung stellen sich wie folgt dar.

Hallende Höhle

In der Hallenden Höhle müssen die Spieler verstreute Irrlichter einsammeln und diese zur Raummitte bringen. Durch Annäherung beginnen die Irrlichter den Spielern zu folgen. Aber Achtung: Entfernt sich der Spieler zu weit von einem Irrlicht, begibt sich dieses zu seiner Startposition zurück! Es gibt ein Zeitlimit von 40 Sekunden, um alle Irrlichter einzusammeln. Mit jedem erfolgreichen Abschluss müssen mehr Irrlichter eingesammelt werden.

Wurde die Herausforderung 5 mal erfolgreich gespielt, schaltet dies das Upgrade „Geisterhafter Dank“ bei Erfasserin Tezurs frei. Dieses Upgrade verstärkt alle Verse dauerhaft und kann für 10.000 Archiv-Wissensschätze erworben werden.

Haefals Schlachterei

In Haefals Schlachterei werden die Spieler in Ziegen verwandelt und müssen um ihr Überleben kämpfen. Dies tun sie, indem sie Süßkringel, die im Raum verstreut liegen, essen. Nach drei aufgesammelten Süßkringeln, ist die ultimative Fähigkeit aufgeladen, die jetzt genutzt werden kann, um sich gegen den Verfolger zu erwehren:

Ziegen Fähigkeiten

Kopfstoß (Ultimative Fähigkeit)

Zauberzeit: Sofort
Reichweite: 100 Meter
Kosten: 300 Ultimative Fähigkeit

Drängt nach vorn und rammt Euren Schädel in Euren Gegenspieler.

Sind beide Verfolger besiegt, ist die Herausforderung geschafft. Mit jedem erfolgreichen Abschluss haben die Ziegen weniger Leben und Ausdauer, die sie zur Flucht nutzen können.

Befinden sich zwei Spieler in der Herausforderung und sollte ein Spieler sterben, kann der andere Spieler seinen Mitstreiter wiederbeleben, indem er sich dem gefallen Spieler nähert und die Synergie zum Wiederbeleben einsetzt.

Wurde die Herausforderung 5 mal erfolgreich gespielt, schaltet dies das Upgrade „Das Geschäft versüßen“ bei Erfasserin Tezurs frei. Dieses Upgrade ermöglicht die Auswahl zwischen 3 statt 2 Versen und kann für 25.000 Archiv-Wissensschätze erworben werden.

Erfasser-Flügel

Im Erfasser-Flügel werden die Spieler in kleine Beobachter verwandelt und müssen umherstreunende Buchsiedler einsammeln. Dazu bekommen die Spieler eine spezielle Fähigkeitenleiste:

Beobachter Fähigkeiten

Tentakeltortur (Fähigkeit 1)

Zauberzeit: 0,9 Sekunden
Ziel: Eigener Charakter
Wirkdauer: 2 Sekunden
Abklingzeit: 2 Sekunden

Lasst Tentakel sprießen, die in einem Radius von 5 Metern um Euch herum 2.000 Magieschaden zufügen

Allessehend (Fähigkeit 2)

Zauberzeit: Sofort
Ziel: Fläche
Radius: 500 Meter
Wirkdauer: 15 Sekunden
Abklingzeit: 5 Sekunden

Findet alle Buchsiedler in einem Radius von 50 Metern. Sie sind bis zu 15 Sekunden lang sichtbar.

Schnelle Tentakel (Fähigkeit 3)

Zauberzeit: 0,4 Sekunden
Ziel: Eigener Charakter
Wirkdauer: 3 Sekunden
Abklingzeit: 10 Sekunden

Ihr wackelt schneller mit Euren Tentakeln und bewegt Euch 50% schneller

Paralysierender Stoß (Fähigkeit 4)

Zauberzeit: Sofort
Ziel: Kegel
Radius: 15 Meter
Wirkdauer: 10 Sekunden
Abklingzeit: 15 Sekunden

Ihr starrt Eure Feinde so unverwandt an, dass sie in einem Radius von 15 Metern vor euch 10 Sekunden lang betäubt sind.

Tintennebel (Fähigkeit 5)

Zauberzeit: Sofort
Ziel: Eigener Charakter
Reichweite: 20 Meter
Wirkdauer: 20 Sekunden
Abklingzeit: 7 Sekunden

Ihr erzeugt eine Tintenwolke, die 20 Sekunden lang einen Radius von 5 Metern einhüllt, 2.500 Magieschaden verursacht und Feinde, die sie betreten, um 50% verlangsamt.

Es gibt außerdem Hindernisse, die sich den Spielern in den Weg stellen. So befinden sich an einigen Positionen im Raum Tentakel, die gelegentlich aktiv werden und Schaden um sich herum verursachen. In den Gängen tauchen zusätzlich immer wieder Bücherwirbel auf, die ebenfalls Schaden verursachen. Und schließlich gibt es noch Marantische Raubreißer, die die Spieler verfolgen und angreifen.

Mit jedem erfolgreichen Abschluss haben die Beobachter weniger Leben, das sie zum Bewältigen ihrer Aufgabe nutzen können.

Befinden sich zwei Spieler in der Herausforderung und sollte ein Spieler sterben, kann der andere Spieler seinen Mitstreiter wiederbeleben, indem er sich dem gefallen Spieler nähert und die Synergie zum Wiederbeleben einsetzt.

Wurde die Herausforderung 5 mal erfolgreich gespielt, schaltet dies das Upgrade „Erfasser Kors Wahrsicht“ bei Erfasserin Tezurs frei. Dieses Upgrade ermöglicht die Auswahl zwischen 3 statt 2 Visionen und kann für 25.000 Archiv-Wissensschätze erworben werden.

Tückischer Übergang

Beim Tückischen Übergang müssen die Spieler versuchen, die andere Seite des Raums zu erreichen. Dazu stehen ihnen 6 Schalter zu Verfügung. Stellt sich ein Spieler vor einen Schalter, so wird angezeigt, welches Hindernis dieser Schalter temporär beseitigen kann. Also müssen die Spieler eine Reihenfolge für die Schalteraktivierung finden, die es ihnen ermöglicht, das Hindernis sicher zu überwinden. Die an der Decke hängenden brennenden Feuerschalen zeigen dazu an, wie viele Versuche die Spieler noch haben. Mit jedem erfolgreichen Abschluss haben die Spieler weniger Versuche und die Muster, in denen die Schalter aktiviert werden müssen, werden komplizierter.

Wurde die Herausforderung 5 mal erfolgreich gespielt, schaltet dies das Upgrade „Tentakelmotivation“ bei Erfasserin Tezurs frei. Dieses Upgrade erhöht das Bewegungstempo im Archivflügel dauerhaft und kann für 10.000 Archiv-Wissensschätze erworben werden.

Kriegsspielplatz

Beim Kriegsspielplatz müssen sich die Spieler einem Duell mit Aramril stellen. Die Spieler gewinnen, wenn sie Aramril auf 15% Leben bringen, bevor sie selber umkommen. Allerdings macht Aramril dies den Spieler mit jedem erfolgreichen Abschluss schwieriger. Sie ruft sich dazu immer mehr gegnerische Unterstützung herbei, mit der die Spieler auch zurechtkommen müssen.

Befinden sich zwei Spieler in der Herausforderung und sollte ein Spieler sterben, kann der andere Spieler seinen Mitstreiter wiederbeleben, indem er sich dem gefallen Spieler nähert und die Synergie zum Wiederbeleben einsetzt.

Wurde die Herausforderung 5 mal erfolgreich gespielt, schaltet dies das Upgrade „Aramrils Ausbildung“ bei Erfasserin Tezurs frei. Dieses Upgrade verstärkt alle Visionen dauerhaft und kann für 10.000 Archiv-Wissensschätze erworben werden.

Destozunos Bibliothek

In der Bibliothek von Destozuno werden die Spieler zu Unterstützung aufgefordert. Sie müssen für Destozuno zwei Quests abschließen:

  • Eine Buchbinderin in der Klemme
  • Den Wiederbelebten wiederherstellen

Beide Quest können nur im Archivflügel vorangebracht werden. Nach Erhalt der Quests tauchen dort gelegentlich questrelevante Gegenstände auf, die eingesammelt werden müssen. Für die erste Quest müssen so 5 Seitenbündel gesammelt werden und für die zweite Quest sind es 7 Buchbindervorräte.

Wurden die beiden Quests abgeschlossen, schaltet dies das Upgrade „Destozunos Sicherheitsnetz“ bei Erfasserin Tezurs frei. Dieses Upgrade gewährt einen zusätzlichen Faden des Schicksals und kann für 30.000 Archiv-Wissensschätze erworben werden. Achtung: Dieses Upgrade wirkt erst mit dem nächsten Lauf im Endlosen Archiv!

Nachdem die ersten beiden Quests abgeschlossen wurden, verteilt Destozuno die tägliche Quest „Wiederhersteller der Theorien“, bei der 10 Seitenbündel gesammelt werden sollen.

Ein abschließender Hinweis noch. Sollten die Spieler gerade keine Quest für Destozuno aktiv haben, wird das nächste Portal ins Unbekannte immer zu Destozunos Bibliothek führen. Dasselbe gilt auch, wenn eine Quest von ihr erfüllt wurde und abgegeben werden kann.

Marodeure

Neben den Portalen ins Unbekannte gibt es eine weitere Zufallsmechanik im Endlosen Archiv. In jeder Schleife, mit Ausnahme der ersten Schleife, kann in einem zufälligen Abschnitt mit Trashgegnern ein Zusatzgegner auftauchen. Diese Gegner heißen Marodeure und sind enorm stark, gleich also Bossgegnern. Es gibt drei unterschiedliche Marodeure:

  • Gothmau
  • Ulmor
  • Hilkarax

Alle drei sind mit dem Endlosen Archiv neu ins Spiel gekommen und haben ihren jeweils eigenen Satz an Mechaniken. So verursacht Gothmau sehr viel direkten Schaden und auch Schaden über Zeit und Hilkarax beschwört viele Wirbelstürme, die den Raum schnell füllen und zu einer Todesfalle werden lassen. Wohingegen Ulmor vergleichsweise harmlos ist und allem Schmerzhaften ausgewichen werden kann.

Scheitern die Spieler an einem Marodeur, so verschwindet dieser und kann nicht wieder versucht werden. Marodeure tauchen also nur genau einmal pro Schleife auf. Dafür erhalten die Spieler von den Marodeuren neben den Archiv-Wissensschätzen auch Klassensetteile, die es sonst nur von Tho’at Replicanum gibt.

Zusammenfassung

ToDo

Changelog

  • 2023-10-30: Veröffentlichung
  • 2023-11-09: Liste der Verse und Visionen ergänzt
  • 2023-11-13: Ergänzung zu den Belohnungen