The Elder Scrolls Update 41 – Scions of Ithelia

Mit Update 41 bereitet ESO sich darauf vor, im Sommer das neue Kapitel Gold Road herauszubringen. Jetzt schon kommt da einiges auf dich zu.

Neue Dinge

Das DLC bringt zwei neue Dungeons.

  • Grube der Eidgeschworenen (OP) im Reik
  • Schleier des Aufruhrs (BV) in Wrothgar
  • haben je 3 Bosse, die alle HardModes haben
  • mit je 3 Sets + je 1 Monsterset, eine Erscheinung, 2 Andenken, insgesamt 6 Titel für die verschiedenen Abschlüsse / Errungenschaften

Zusätzlich zu den Sets aus den Verliesen gibt es auch neue PvP-Sets.- drei neue Sets

  • je 1x leicht, mittel, schwer
  • können in den Gerechter-Lohn-Kisten enthalten sein

Es gibt auch ein neues mystisches Item zum ausgaben.

  • Halskette
  • Torques des letzten Ayleïdenkönigs

Aus dem Endlosen Archiv gibt es nun Monturstilseiten.

  • sieben verschiedene Stile, einen für jede Klasse
  • kann auch nur von dieser Klasse ausgerüstet werden
  • wie bei den Sets auch droppen zunächst die Seiten der Klasse, mit der du in das Archiv gehst

Es gibt 2 neue Häuser zu kaufen.

  • Weidenteich-Zuflucht in Dunkelforst
  • Schanze des Schwertsängers in Bangkorai

In Vorbereitung auf das Kapitel kannst du nun schon die Prologquest spielen.

  • Gefangene des Schicksals

Änderungen

Die DLC-Gelöbnisse der Unerschrockenen geben nun eine größere Belohnung. Betroffen ist nur das Gelöbnis von Urgarlag Häuptlingsfluch , das dich in einen DLC-Dungeon führt. Die anderen beiden Gelöbnisse haben sich nicht verändert.

  • Abschluss auf normal = 2 Schlüssel
  • Abschluss auf Veteranen = 3 Schlüssel
  • Abschluss im HardMode = 4 Schlüssel

Im Endlosen Archiv wurden auch ein paar Dinge geändert.

  • als Duo 10% mehr XP bei Tho’at Replicanum
  • viele kleine Bugfixes (u.a. bei den Fäden des Schicksals und ein paar der Verse)

Die Spottimmunität der Tanks wurde überarbeitet. Achtung: Es handelt sich nur um die Immunität, die Laufzeit der Spotts an sich hat sich nicht geändert!

  • sich aufbauende Spottimmunität wird nun als stapelnder Debuff behandelt
  • dieser Debuff wird vom Spiel angezeigt und kann in der Leiste gesehen werden
  • ein Stapel hält 7 Sekunden (statt 12) und kann nur von dem Tank erhöht werden, der abgespottet hat
  • erreicht ein Gegner 5 Stapel, wird er für 7 Sekunden spottimun

Außerdem gibt es allgemeine Änderungen, die dir das Leben erleichtern sollen.

  • nur noch 1 Art Reperaturmaterialien für Rüstung
  • Belagerungswaffen für Cyrodiil können gestackt werden, solange sie noch bei vollen HP sind
  • zwei neue Modi für die Gruppensuche

Balancing

Einige der bestehenden Sets wurden überarbeitet.

  • Lodern des Runenschnitzers
  • Quälender
  • Mantel von Siroria (4er Bonus)

Auch einige Buffs bzw. Debuffs wurden angepasst.

  • kleinere / größere Vitalität & kleinere / größere Schändung
  • geänderte Werte
  • beeinflussen jetzt auch Schilde

Alle Statuseffekte wurden überarbeitet. Jetzt verursachen alle Statuseffekte Schaden, aber es gab noch mehr Änderungen.

  • Verbrennung: etwas weniger Schaden
  • Unterkühlung: etwas mehr Schaden
  • Verwirrt: mehr Schaden, Zusatzschaden wenn der Gegner kurz vorher schon einmal verwirrt war
  • Verseucht: mehr Schaden, AoE-Schaden, garantiert Kleinere Schändung
  • Blutend: kann bis zu 3x stapeln, nur 1 Stapel = weniger Schaden, alle 3 Stapel = mehr Schaden
  • Überladen: mehr Schaden, stellt Magicka her
  • Vergiftung: Laufzeit reduziert, Schaden steigt mit fehlendem Leben des Gegners
  • Durchtrennung: mehr Schaden, gewährt 4 Sekunden zusätzliche Waffenkraft

Da die Statuseffekte sich geändert haben, wurde auch an den Waffeneigenschaften eine Änderung vorgenommen.

  • Geladen: Wert reduziert

Zusätzlich haben sich viele Skills geändert. Einige dieser Änderungen haben ebenfalls mit den geänderten Statuseffekten zu tun, andere sind allgemeines Balancing. Es folgt eine Liste der allgemeinen Fähigkeitenlinien und welche Fähigkeiten darin genau sich geändert haben.

Bogen

  • Gezielter Schuss

Zwei Waffen

  • Zerfleischen

Zweihänder

  • Henker

Vampir

  • Ausweiden

Unerschrockene

  • Inneres Feuer
  • Innere Bestie
  • Innere Wut

Kriegergilde

  • Stachelfalle

Neben diesen allgemeinen Skilländerungen wurden auch die Klassenskills und Passiven angepasst. Am stärksten betroffen sind vermutlich Nekromant und Arkanist, aber bei allen Klassen gab es Änderungen.

Arkanist

  • Schicksalsschnitzer
  • Pragmatischer Schicksalsschnitzer
  • Psychische Wunde
  • Der unvollkommene Ring
  • Rune der Verlagerung

Drachenritter

  • Verbrennung
  • Einhüllende Flammen

Nekromant

  • Opferknochen
  • Opfer des Grabesfürsten
  • Verdorbene Sprengknochen
  • Totenglocke
  • Schockender Siphon
  • Flammenschädel
  • Sprengknochen beleben

Nachtklinge

  • Ungezügelter Schlag
  • Seelenernte
  • Verborgene Waffe
  • Entkräftung
  • Auslaugende Schläge
  • Entziehende Angriffe
  • Auslaugende Angriffe

Zauberer

  • Einhüllen
  • Lebhafter Schleier
  • Zerspringende Stacheln
  • Beschworener Schutz
  • Regenerierender Schutz
  • Daedrische Zuflucht
  • Meisterbeschwörer
  • Blitzfeld

Hüter

  • Gletscherpräsenz
  • Nordsturm
  • Permafrost

Templer

  • Macht des Lichts