Einen neuen Charakter raidfertig machen

Dieser Artikel stellt eine Hilfe dafür dar, einen neuen Charakter von der Erstellung aus soweit vorzubereiten, dass du ihn problemlos mit in jede Veteranen-Prüfung nehmen kannst. Hier findest du Gedankenstützten, Erinnerungen, Tricks und Tipps von Level 3 bis 50.

Quickguide

In diesem Abschnitt findest du eine sehr komprimierte Kurzübersicht. Die folgenden Abschnitte führen die hier angesprochenen Punkte aus und ergänzen sie.

  • Charakter erstellen, mit Verbrauchsgegenständen ausstatten, Mundus wählen & lehrende Rüstung anziehen
  • Einstellungen, Tastaturbelegung & AddOns anpassen
  • NPC-Gilden beitreten, für Handwerksdailys zertifizieren lassen & Antiquitäten ausgraben lernen
  • Himmelsscherben sammeln, Gruppenwagnisse spielen, questen und Erfahrungspunkte grinden
  • ab Level 10: Allianzkrieg

Allgemeines Vorbereiten des Charakters

Zuerst musst du deinen Charakter natürlich erstellen. Nachdem du Rasse, Klasse, Allianz, Aussehen und einen Namen ausgewählt hast, kannst du dich entscheiden, das Tutorial zu spielen oder zu überspringen (wenn dies nicht dein erster Charakter ist).
Dann befindest du dich endlich in Tamriel. Auf folgende Dinge solltest du achten, um den Start in das neue Abenteuer so angenehm wie möglich zu machen:

  • Wähle ein Reittier aus deiner Sammlung aus.
  • Begib dich damit zu einem Stallmeister und beginne mit den täglichen Reitstunden. Jede Reitstunde kostet dich 250 Gold. Wir empfehlen mit der Reitgeschwindigkeit zu starten.
  • Gehe zu einem Gepäckhändler und vergrößere dein Inventar. Um es maximal zu vergrößern, benötigst du 179.700 Gold.

Nun bist du mobil und kannst Ausrüstung tragen. Bevor es aber richtig losgehen kann, will dein frisch gebackener Charakter ausgestattet werden. In deiner Bank sollten sich dazu folgende Gegenstände befinden:

  • Dietriche
  • Seelensteine
  • Reparaturmaterial
  • Tränke auf dem richtigen Level
  • Bufffood auf dem richtigen Level

Diese Dinge kannst du z.T. in dein Quickslotrad einbinden.

Um unterwegs besser gewappnet zu sein, kannst du außerdem:

  • einen oder mehrere Gefährten freischalten.
  • einen Mundusstein aktivieren.
  • Championpunkte setzen. Insbesondere im grünen Sternbild sind Segen des Rosses, Begabter Reiter und/oder Streitross hilfreich, bis du mit den Reitstunden etwas weiter bist. Falls du auf dem Charakter die verschiedenen Handwerke erlenen möchtest, ist auch die passive CP Inspiration sinnvoll.
  • dich für die Handwerke zertifizieren lassen. Falls du planst, mit dem Charakter die Handwerksdailys zu machen, musst du dich zertifizieren lassen. Sprich mit Danel Telleno und Millenith, reise dann nach Alinor auf Sommersend und sprich auch mit Felarian für das Schmuckhandwerk. Solltest du die jeweiligen Handwerke schon auf Stufe 10 gebracht haben, kannst du die Quest größtenteils überspringen.
  • verschiedene Setups im Arsenal speichern. Während du allein unterwegs bist, kann es helfen, deine Attributspunkte wie bei einem DD zu verteilen, auch wenn du später etwas anderes machen möchtest. Statt immer für Gold alles zurückzusetzen, sind verschiedene Setups oder ein neutrales/leeres Setup im Arsenal hilfreich.
  • deine Einstellungen, Tastaturbelegungen und aktiven AddOns überprüfen, denn diese sind für jeden Charakter individuell. Möchtest du diese Dinge auf deinem neuen Charakter so haben, wie du es gewohnt bist, musst du sie eventuell durchgehen und anpassen.

Fähigkeitspunkte sammeln

Du beginnst dein neues Abenteuer mit nur wenigen Fähigkeitspunkten und wirst schnell feststellen, dass du mehr davon gebrauchen kannst. Aus folgenden Quellen bekommst du relativ einfach neue Punkte:

  • Stufenaufstieg. Wenn du auflevelst, erhältst du auch Fähigkeitspunkte.
  • Himmelsscherben. Je 3 eingesammelter Himmelsscherben bekommst du einen Fähigkeitspunkt. So kannst du derzeit insgesamt 181 Punkte sammeln.
  • Dungeonquests. Jedes 4er-Verlies hat eine Geschichte zu bieten, die beim Abschluss mit einem Fähigkeitspunkt gewürdigt wird. Derzeit gibt es so 52 Punkte zu erspielen.
  • Die Hauptquest(s). Die eigentliche Hauptquest gibt dir 11 Fähigkeitspunkte. Die Zonenquests geben dir derzeit insgesamt 147.
  • Gruppenwagnisse in öffentlichen Verliesen. Jedes Gruppenwagnis bringt dir einen Fähigkeitspunkt ein, im Moment bis zu 32.

Erfahrungspunkte sammeln und Stufe 50 erreichen

Sobald du mit deinem neuen Charakter Stufe 50 erreicht hast, beginnt der Spaß eigentlich erst so richtig. Folgende Quellen sollten dir helfen, diesen Stand rasch zu erreichen:

  • Dungeonquests. Jedes 4er-Verlies hat eine Geschichte zu bieten, die beim Abschluss mit vielen Erfahrungspunkten gewürdigt wird.
  • Die Hauptquest(s). Sowohl die eigentliche Hauptquest wie auch die Zonenquests geben dir eine geraume Menge an Erfahrungspunkten.
  • Lehrende Rüstung und Waffen erhöhen die Menge an Erfahrungspunkten, die du dazugewinnst. Ist die Ausrüstung aufgewertet, erhältst du mehr zusätzliche Erfahrungspunkte, als bei Ausrüstung, die in weißer Qualität vorliegt.
  • Eine aktive Schriftrolle des Lernens oder aktives Psijik-Ambrosia erhöht alle Erfahrung um den angegebenen Prozentsatz, also um 50%, 100% oder 150%.
  • Zufallsverliese abzuschließen wird mit einer enormen Menge an Erfahrungspunkten belohnt. Pro Charakter erhältst du beim ersten Zufallsverlies des Tages eine deutlich größere Belohnung als bei den Folgenden.
  • Bei einem zufälligen Schlachtfeld mit deiner Gruppe Platz 1 oder 2 zu belegen wird ebenfalls mit einer enormen Menge an Erfahrungspunkten belohnt. Auch hier gilt, dass das erste tägliche Schlachtfeld die größte Belohnung ergibt.

Da du auch Erfahrungspunkte für das Besiegen von Gegnern erhältst, kannst du dich gezielt an Orte begeben, wo das besonders einfach ist. Ein beliebter Ort dafür ist Die Zaubernarbe in Kargstein.

Findest du einen Mitspieler, der dich begleitet, könnt ihr auch gemeinsam Erfahrungspunkte grinden. Beliebte Orte dafür sind Die Katakomben von Himmelsgriff, ebenfalls in Kargstein, oder das Schwarzrosengefängnis in Trübmoor. Besonders effektiv ist es, wenn die beiden Charaktere, die dabei zusammen losziehen, verheiratet sind und ihre Ringe von Mara tragen.

Fertigkeiten freischalten

Um ein effektiver Krieger bzw. eine effektive Kriegerin zu werden, musst du verschiedene Fertigkeiten beherrschen. Diese Übersicht soll als Orientierungshilfe dienen und beschreibt nicht jede Fertigkeitenlinie, sondern nur die, die für Prüfungen relevant oder allgemein für jeden nützlich sind.

  • Es gibt 6 Waffenlinien. Oft ist es sinnvoll, sie alle freizuschalten, aber konzentriere dich erst einmal auf die, die für deine gewünschte Spielweise wichtig sind. Je mehr Fertigkeiten einer Linie du in dem Moment, in dem du Erfahrungspunkte erhältst, auf deiner aktiven Leiste ausgerüstet hast, desto mehr Erfahrung wird der Linie angerechnet.
  • Es gibt 3 Rüstungslinien. Auch hier gilt, dass du sie wahrscheinlich irgendwann alle haben möchtest, dich aber erst mal auf nur eine konzentrieren kannst. Der Linie wird mehr Erfahrung angerechnet, je mehr Teile dieser Rüstungsart du trägst, während du Erfahrungspunkte erhältst.
  • Um Schatztruhen leichter zu finden, kannst du sie leuchten lassen. Dazu musst du Ausgrabung leveln, was zusammen mit Spähen die Fertigkeitenlinien sind, die eigentlich zum Ausgraben von Antiquitäten gebraucht werden. Nimm die Einführungsquest in Einsamkeit im westlichen Himmelsrand an und spiele die Linien hoch, indem du Antiquitäten aller Art sammelst. Aktiviere schließlich die Fertigkeit Geschulter Blick: Schatztruhen 2 Mal.
  • Um Schatztruhen leichter zu öffnen, kannst du sie knacken. Das funktioniert besser, wenn du die passive Fertigkeit Schlosser aus der Linie Lug und Trug 4 Mal aktiviert hast. Ein beliebter Weg, um Lug und Trug schnell voranzubringen, ist es, Taschendiebstähle zu begehen und die Ware bei einem Hehler zu verkaufen. Denk daran, dass es ein tägliches Limit dafür gibt, wie viele Gegenstände du an Hehler verkaufen kannst und schau dich auch ggf. bei den grünen CP um.

Du kannst einer Vielzahl von Gilden beitreten, die dir einzigartige Fertigkeiten beibringen. Relevant sind hier:

  • Die Kriegergilde. Betritt ein Gebäude der Kriegergilde, und spiele eine kurze Einführungsquest um beizutreten. Ansonsten gibt es hier außerdem eine tägliche Quest, die mit Fortschritt der Fertigkeitenline belohnt wird. Die Linie der Kriegergilde erhält jedes Mal etwas Fortschritt, wenn du einen Untoten, Deadra, Vampir oder Werwolf besiegst. Oft werden Dolmen gespielt, um schnell an viele Deadra zu kommen.
  • Die Magiergilde. In jedem Gebäude der Magiergilde kannst du der Gilde beitreten, indem du eine kurze Einführungsquest spielst. Hier gibt es außerdem eine tägliche Quest, die mit Fortschritt der Fertigkeitenline belohnt wird. Du levelst die Magiergilde am Schnellsten dadurch, dass du die speziellen blau leuchtenden Bücher einsammelst, die auch als Shalidors Bibliothek bekannt sind.
  • Der Psijik-Orden. Um dem Psijik-Orden beitreten zu können, musst du einen Teil der Gebietsquest von Sommersend spielen. Hast du mindestens Fortschrittsstand 3/9 erreicht, kannst du in der Nähe des Wegschreins von Schimmerheim mit Calibar sprechen, welcher dich nach Artaeum schickt. Dort kannst du im Turm Ceporah mit Wissensbewahrer Celarus sprechen, der dich in den Orden aufnimmt. Spiele die Quest, um die Fertigkeitenline voranzubringen. Da du für die Questreihe viel reisen musst, kann es hilfreich sein, bereits viele Wegschreine aufgedeckt zu haben und dich schnell fortbewegen zu können.
  • Die Unerschrockenen. Sprich einen der Unerschrockenen an, z.B. findest du Turuk Rotkrallen in der Taverne zum Salzigen Flügel in Vulkhelwacht auf Auridon. Erfülle seine Quest und trage dich in die Mitgliederliste ein, um offiziell ein Unerschrockener zu werden. Anschließend kannst du die Linie voranbringen, indem du die tägliche Aufgabe der Unerschrockenen spielst, die du in einer der 3 Enklaven erhältst. Andere Quellen sind die wöchentlichen Quests in den Prüfungen und, sobald du Level 45 erreicht hast, die täglichen Gelöbnisse.

Es gibt 2 Fertigkeitenlinien, die dem Allianzkrieg zugeordnet sind. Es empfiehlt sich, möglichst schnell die passive Fertigkeit Unerbittlicher Angriff aus der Linie Sturmangriff 1 Mal freizuschalten, weil sich dadurch die Reitgeschwindigkeit um 30% erhöht. Viele der aktiven Fertigkeiten sind auch relevant, insbesondere für Supportspieler. Du erhöhst den Fortschritt der beiden Linien dadurch, dass du Allianzpunkte erhältst. Das geschieht vor allem durch:

  • Den Abschluss der täglichen Quests von Kampfmeister Rivyn im Bezug auf Schlachtfelder.
  • Den Abschluss der täglichen Quests in Cyrodiil und der Kaiserstadt. Beide Gebiete kannst du betreten, sobald du Level 10 erreicht hast.
  • Um mehr Erfahrung pro Allianzpunkt zu erhalten, kannst du vorher eine Kriegstorte konsumieren. Diese gibt es in 3 Stufen: Colovianische Kriegstorte (+50% AP), Geschmolzene Kriegstorte (+100% AP) und Goldweiße Kriegstorte (+150%) AP.

Es gibt 7 Handwerkslinien. Ob du sie alle können möchtest, bleibt dir überlassen, aber es ist dringend empfohlen, das Alchemiehandwerk zu erlernen und die passive Fertigkeit Heilkenntnis 3 Mal zu aktivieren. Wenn Trankeffekte weniger lang aktiv sind, ist das in einer Gruppe tatsächlich spürbar. Die Alchemielinie lässt sich nur dadurch voranbringen, dass du Tränke und Gifte herstellst.

Hilfreiche AddOns

Diese Liste beruht auf persönlicher Erfahrung, wir haben keine Verbindung zu den Autoren. Zu einigen der AddOns gibt es Alternativen, die sicher ebenfalls ihre Vorteile haben. Die genannte Liste ist nur ein Anhaltspunkt.

  • Urich’s Skillpoint Finder: Überblick, welche Fähigkeitspunkte und Himmelsscherben auf dem Charakter noch fehlen
  • Votan’s Keybinder: überträgt von einem Charakter auf einen anderen, wie die Tastaturbelegung gesetzt ist
  • WPamA: zeigt u.a. von allen Charakteren gleichzeitig den Fortschritt der Fertigkeitslinien, Reitstunden etc.
  • Addon Selector: überträgt von einem Charakter auf einen anderen, welche Addons aktiv sind
  • Inventory Insight: zeigt alle Gegenstände von Bank, Häusertruhen und allen Charakteren
  • LoreBooks: zeigt auf der Karte alle Bücher, insb. Magiergildenbücher
  • Map Pins: zeigt auf der Karte alle Wegschreine & Himmelsscherben, auch wenn du sie noch nicht aufgedeckt hast. Ebenfalls kann es die Zeitrisse für die Psijik-Gildenquest anzeigen.